Massenentlassungsanzeige muss ordnungsgemäß erfolgen

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, der Agentur für Arbeit Anzeige zu erstatten, bevor er in seinen Betrieben eine größere Anzahl von Mitarbeitern innerhalb von 30 Kalendertagen entlässt.

Den Entlassungen stehen andere Beendigungen des Arbeitsverhältnisses gleich, die vom Arbeitgeber veranlasst werden.

Beabsichtigt der Arbeitgeber, anzeigepflichtige Entlassungen vorzunehmen, hat er dem Betriebsrat rechtzeitig die zweckdienlichen Auskünfte zu erteilen und ihn schriftlich über die Gründe für die geplanten Entlassungen und die Zahl und die Berufsgruppen der zu entlassenden Arbeitnehmer zu unterrichten. Zudem muss die Anzeige formell korrekt, mithin bei der zuständigen Agentur für Arbeit erfolgen.
Ist eine Massenentlassungsanzeige fehlerhaft, sind die mit ihr ausgesprochenen Kündigungen unwirksam.

Die Kündigungen des Kabinenpersonals der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin waren unter diesen Gesichtspunkten wegen fehlerhafter Massenentlassungsanzeige unwirksam.
 
Bundesarbeitsgericht, Urteil BAG 6 AZR 235/19 vom 14.05.2020
[bns]
 
Kontakt

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf:

Büro LeipzigBüro Leipzig +49 341 - 860 996 84-0
Büro DresdenBüro Dresden +49 351 - 450 42 26
Büro HalleBüro Halle +49 345 - 548 36 85

E-Mail Fachanwalt Hamburgoffice@dinter-kreissig.de

Anfahrt LeipzigAnfahrt Leipzig
Anfahrt DresdenAnfahrt Dresden
Anfahrt HalleAnfahrt Halle

Rückrufservice